Rechtliche Grundlagen der Ausbildung
Grundlage der Ausbildung ist der aus dem » Grundgesetz Art.7 abgeleitete Bildungs- und Erziehungsauftrag für die Schulen Hessens, formuliert in
- den Artikeln 55 bis 61 der » Hessischen Verfassung und konkretisiert im
- » Hessischen Schulgesetz (HSchG) mit den zugehörigen
- » Verordnungen, » Erlassen und
- Lehrplänen für Grund-, Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschulen .
- die von der KMK 2002-2004 enwickelten Bildungsstandards für die Abschlüsse im Primarbereich, für den Mittleren Bildungsabschluss und den Hauptschulabschluss, die als Grundlage für den Unterricht angewendet werden sollen. Das IQ hat daher ein Kompetenzstufenmodelle zu den Bildungsstandards in Form eines Kerncurriculums entwickelt, das eine kontinuierliche Kompetenzentwicklung der Lernenden bis zum Abschluss der Sek. 1 sicherstellen sollen.
- Eingebettet sind die hessischen Gesetze in die » Vereinbarungen der KMK.
Aktuelle Informationen sind auf der » homepage des Hessischen Kultusministeriums oder in » Amtsblättern zu finden.
Die Lehrerbildung wird
- im » Hessischen Lehrerbildungsgesetz (HLbG) vom 29.11.2004 und
- der zugehörigen » Umsetzungsverordnung (UVO) vom 16.03.2005 in der jeweils gültigen Fassung näher geregelt.
- im » Hessischen Lehrerbildungsgesetz (HLbG) in der Fassung vom 28.09.2011 und
- der zugehörigen » Verordnung zur Durchführung des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes (HLBGDV) vom 28.09.2011 in der jeweils gültigen Fassung näher geregelt.
- Die von der KMK 2003 und 2004 vereinbarten » Lehrerbildungsstandards beschreiben allgemeine Kompetenzprofile einer Lehrkraft (berufsbezogene Fähigkeiten), denen Standards zugeordnet sind (Beschreibung der Anforderungen) und sind damit wichtiger Bezugspunkt der Ausbildung am Studienseminar. Die Vielzahl der Standards, ihre allgemeine und offene Formulierung und ihre Prozessorientierung erfordern eine prozessbegleitende Dokumentation durch die LiV über ihren eigenen Entwicklungsprozess zur Professionalisierung (Portfolio).
Die Inhalte der Ausbildung findet in Modulen statt. Sie sind inhaltlich
- im Kerncurriculum und
- in den seminarinternen Modulen beschrieben.