Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für GHRF in Frankfurt

Leitung des Studienseminars

 
Direktor oder Direktorin: N.N.  R.a.A.Michael Ludwig Claudia Wagner
Leitung des Seminars
Direktor oder Direktorin: N.N.  
Gewählter Vertreter des Kollegiums
R.a.A. Michael Ludwig
Ständige Vertreterin der Leiterin / des Leiters
R.a.A.'in Claudia Wagner

  

Koordinator und Koordinatorinnen

 
R.a.A.'in Dietlind Dietrich Jörg Heimannsberg Anna Cornelia Böhme
Grundschule
R.a.A.'in Dietlind Dietrich
Haupt- und Realschule
R.a.A. Jörg Heimannsberg
Förderschule
R.a.A.'in Anna Cornelia Böhme
 

  

    Aufgaben:
  • Vermittlung der LiV an die Ausbildungsschulen nach Zuweisung an das Studienseminar
  • Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei Gesprächsbedarf zwischen Schule und Studienseminar
  • Verantwortung für die Fortbildungsreihe „Schule und Studienseminar im Dialog“ - ein Angebot für Mentorinnen und Mentoren

  

Kollegium des Studienseminars

 
Kollegium des Studienseminars GHRF Frankfurt
Das Kollegium hat sich auf folgendes Leitbild verständigt.
Das Kollegium arbeitet an folgendem Seminarinternen Curriculum.

Sekretariat

 

    Öffnungszeiten:

  Montag 9:00 bis 15:30 Uhr
  Dienstag        9:00 bis 15:30 Uhr
  Mittwoch Telefonisch und per Mail erreichbar
  Donnerstag 9:00 bis 15:30 Uhr
  Freitag Telefonisch und per Mail erreichbar
  Schulferien

Mittwochs von
10:00 - 14:00 Uhr
und
nach Vereinbarung

 

Frau Clinefelter
  Saida Zaatan Krista Lynn Clinefelter

 

Unser seminarinternes Curriculum


Wir freuen uns, dass Sie sich für das seminarinterne Ausbildungscurriculum (SIAC) unseres Studienseminars interessieren! Auf Grundlage des Kerncurriculums für den pädagogischen Vorbereitungsdienst in Hessen (KC) bieten wir Ihnen hier eine detaillierte Darstellung, wie wir unsere Ausbildungsarbeit didaktisch, methodisch, pädagogisch und organisatorisch umsetzen. Unser Ziel ist es, sowohl die professionelle Handlungskompetenz als auch die Reflexionskompetenz zukünftiger Lehrkräfte zu fördern. Das KC bildet den übergeordneten Rahmen, der in einem ausführlichen Novellierungsprozess am Studienseminar von den Ausbildungskräften unter Mitwirkung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst konkretisiert und an die standortspezifischen Besonderheiten angepasst wurde.

 

 
Struktur und Inhalt der Ausbildung   Berufliche Handlungssituationen


Lehramts- und standortspezifische Besonderheiten  
Vernetzung, Vertiefung und Entwicklungsprogression   Portfolio